Farky Emotion Design
Architektur / Geburtstagskalender / Tierisches aus Karlsruhe
22,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. exkl.
Art.Nr.:101
Lieferzeit: 3-4 Tage
  zurück

Architektur / Geburtstagskalender / Tierisches aus Karlsruhe Architektur / Geburtstagskalender / Tierisches aus Karlsruhe Architektur / Geburtstagskalender / Tierisches aus Karlsruhe


Architektur / Geburtstagskalender / Tierisches aus Karlsruhe

"Tierisches aus Karlsruhe" Ungewöhnliche Stadtansichten zum Anschauen, Finden, Staunen. Erster Stadtrundgang.


Tierischen Geheimnissen auf der Spur

Seit dem Mittelalter erzählen die Fassaden der Häuser Geschichten der verschiedensten Zeiten. Ihre tierischen Gefährten sollen die Bewohner beschützen, ihnen Glück bringen oder auch Gefahren fernhalten. Die Architektur und ihre Gestaltung wurden somit zu einem weiten Feld der Entdeckungen und Deutungen. Auch in einer vergleichsweise jungen Stadt wie Karlsruhe kann der aufmerksame Spaziergänger allerlei fantasievolle und reale Wesen aus dem Reich der Tiere finden.
 
Bei Weitem nicht nur, aber gerade die Zeit der Jahrhundertwende, die Kunst des Jugendstils, lässt die erstaunlichsten Kreaturen an den Gebäuden erscheinen. Da zeigen sich Pelikane und Füchse, kriechen Krokodile oder turteln als Symbol der Liebe verspielt die Tauben miteinander.
 
Und wenn es der Vorliebe des Bauherrn oder dem Nutzen des Hauses entsprach, dann können dort schon mal Nilpferde den Kopf herausstrecken oder die Affen tanzen. Gerade die alten Brauereiausschänke und die Gasthäuser in der Stadtmitte oder auch in der Oststadt erhielten dabei illustren Bauschmuck. Aber auch an den Wohnhäusern der Sommer-, Park- oder Sophienstraße lassen sich, neben vielen anderen Plätzen, besondere Schönheiten entdecken.
 
In Säulenkapitellen spielen die Eichhörnchen, von Giebeln schauen Drachen und Sphinxe, oder Auerhähne berichten von der Leidenschaft des Hausherren zum bunten Treiben einer Jagd.
Neben den Gebäuden bieten auch die städtischen Brunnen damals wie heute weiteren Platz zur umfangreichen Gestaltung. Wasser als bedeutendes Elixier lockt all seine Lebewesen wie Fische, Muscheln,
Wale oder auch den Schwan, der uns von seiner Tugendhaftigkeit und Liebe zu berichten weiß. Es lohnt, sich etwas Zeit zu nehmen, den Kopf zu heben und einfach etwas aufmerksamer durch die schon längst bekannten Straßen zu gehen.

Hochformat 550x350mm, Spiralbindung in Schwarz, einzeln in einer Folientasche verpackt. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 



 
TOP-XTC-Templates
Parse Time: 0.233s